2008

Bin jetzt offiziel Schrotthaufen

Geschichte: vor 3 wochen Nacken total verspannt bis hin zur beinahen Bewegungsunfähigkeit. Zuerst ignoriert in der Hoffnung, dass es sich wie immer selbst erledigt. Schmerzen gingen nicht weg, daher Weg zum Arzt. eingerekt, kurze besserung. Nächste Behandlung mit Spritze, auch nur kurze besserung. Nächster Termin: Röntgen. Arzt: „Soso. Hm Müssen wir wohl MRT machen, sieht nicht besoders aus. Nerv entzündet." Heute MRT, bin locker in der Röhre eingepennt. Diagnose: 2 Bandscheibenvorfälle in der oberen Halswirbelsäule. Und das mit nichtmal 40. Wo kan ich den Behinderteausweis beantragen? Oder gleich Notschlachten?

Zensur

Ich weiss nicht, worüber ich mehr nachdenken sollte - dass dieser Artikel der englischen Wikipedia für die meisten britischen Besucher gesperrt ist, oder darüber, dass sich nur noch wenige Menschen tatsächlich darüber ärgern. Es scheint ja schon fast normal zu sein, dass Provider gezwungen werden, dem mündigen Bürger den Zugang zum Internet zu beschneiden.
Es geht um ein Plattencover der Scorpions von 1976.
Neunzehn-Hundert-sechsundsiebzig.

Virgin_Killer Virgin_Killer_alternate_cover

Geektest

Muss ich jetzt traurig sein, weil ich nicht soo gut abgeschnitten habe beim Geektest?

Star Trekk 11 - Trailer

Für Alle, die es noch nicht mitbekommen haben sollten: der neue Star Trek-Trailer ist da und macht verdammt Lust auf Mehr:

startrek_460x228_03

Dead Set

deadset

Man nehme den grössten Müll der Fernsehgeschichte, spinne ein Zombie-Szenario drumherum und heraus komt eine der besten Serien, deren erste drei Folgen ich bis jetzt gesehen habe:

Dead Set Trailer bei YouTube (das Einbinden scheint aufgrund von Altersfreigaben deaktiviert).

Aufwärts!

Von den Trailern von neuen Pixar-Filmen bin ich irgendwie grundsätzlich nicht begeistert. Diese Zurückhaltung hält dann auch meistens an, bis ich die ersten 10 Minuten im Kino hinter mir habe. Wird wohl auch beim Neuen so sein. Bei Up! ist der Trailer ja auch irgendwie ganz nett, scheint mir aber irgendwie ein wenig ... abgehoben Winking

Bilder, erster Schub

Gleich 2 Posts an einem Tag? Bilder der MCD Lan 2008, erster Teil hier.

Der Kunde. Das unverstandene Wesen.

Zweimal im Jahr gibt es hier bei einem Kunden einen neuen Katalog, dessen Inhalte auch im Netz umgesetzt werden müssen. Ich will a jetzt garnicht wegen der vielen Korrektur- und Änderungsphasen jammern, die das geplante Maß grundsätzlich um 500% überschreiten und manchen Drucktermin platzen lassen. Das aber erwartet wird, das der kleine DTPler die Inhalte (an denen trotz dass der Katalog schon im Druck ist) inerhalb eines Wochenendes umsetzen kann, ist schon irgendwie der Hohn.
Aber was jammere ich hier rum; es ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Zweimal pro Jahr, seit 4 Jahren. Und ich werde mich nie daran gewöhnen.

Holdrio... anschnallen!

..... is das Ding schnell! erster Post vom neuen 17-Zool MBP. Das alte G$ Powerbook geht in Rente... bleibt aber in der Familie.

Unglaublich, dieser gefühlte Unterschied. Wo das altehrwürdige G4 schonmal eine Minute brauchte, um die RW-Datei ieses Blogs zu öffnen, flutscht das neu die Datei in ein paar Sekunden auf...

So sehn Sieger aus... Schalalala...

Urlaub.

Weiss nicht, wann ich das letzte Mal richtig Urlaub gemacht habe. Ein paar Tage zwischendrin, im besten Fall mal eine Woche am Stück. Und jetzt kommen 10 Tage fern der Arbeit auf mich zu - mein Frauchen, ich und ein paar Millionen New Yorker. 3 Apple Stores zu besuchen, Memorial Day, Fleet Week und die Brooklyn Bridge hat auch Geburtstag, was mehrere Tage Veranstaltungen und Party bedeutet. Urlaub wird also nicht Entspannung, aber mal was Anderes im Kopf ausser der Arbeit.

Multimedia-Festplatte

Ich habe ja lange gezaudert, was die Anschaffung einer Multimedia-Festplatte fürs Wohnzimmer anging. Eigentlich hätte ich ja gerne ein Apple TV gehabt, nur halt mit der Möglichkeit, weitere Formate abspielen zu können, und nicht erst den kompletten Inhalt meiner externen 500GB-Platte in ein iTunes-kompatibles Format konvertieren zu müssen und die Inhalte zu eben jenem Programm hinzufügen zu müssen. Also habe ich mich umgesehen, und letztendlich ist meine Wahl auf das Unicorn Mvix 760HD gefallen.
Das Gerät ist toll, spiel alles ab, was ich ihm zu fressen gebe, hat keine Ausssetzer oder sonstige Mucken und kommt prima mit dem Röhrenfernseher klar. Und wo ist also das Problem? Als verwöhnter Apple-User fällt als erstes das Handling mit der Benutzerführung auf. Eigentlich recht nett gemacht, kommt doch schnell Ratlosigkeit auf, warum manche Dinge nicht so funktionieren, wie man es gewohnt ist, sei es das Abspielen von Filme, Musik oder Bildern. Und der endlos komplizierte Zugriff über Wlan oder Netzwerk, der so gut wie nicht funktioniert oder der schleppende oder garnicht reagierende Support des Herstellers bringen mich letztendlich zu der Entscheidung, trotz der hohen Qualität des Produktes, mir wohl über kurz oder lang ein Apple TV zuzulegen.

Ich bin nicht für Windows geeignet.

der Titel stimmt schon. Irgendwie können Windows und ich nicht miteinander. Ich besitze ja seit Kurzem einen MacPro, und wieder besserer Erfahrung (beim Kunden auf der Arbeit) habe ich versucht, Windows auf dem MacPro zuhause zu installieren. Zuerst hat BootCamp die Installation verweigert, wahrscheinlich weil Windows mein internes Raid nicht als Startvolume erkennen würde. Die Installation auf einer extra eingebauten Platte wollte auch erst nach vorheriger zusätzlicher OSX-Installation, und was für X ganze 10 Minuten in Anspruch nahm, klappte im zweiten oder dritten Versuch (falsche Partitionstabelle, häh??) dann nach sage und schreibe anderthalb stunden endlich und ein laufendes Windows-Logo begrüsste mich beim Start... Soviel Umstand, nur um mal Halflife oder Crysis spieln zu können.
Und dabei ist es bis jetzt auch geblieben. Windows erkannte die Seriennummer als nicht gültig, trotz ganz legal beim Kauf erworbener Lizenz. Geld ist inzwischen wieder da, Windows ist weg, und ich habe eine leere Platte, die sich jetzt voll und ganz dem TimeMachine-Backup widmen kann. Crysis und Halflife würde ich trotzdem gerne spielen, aber nicht mehr unter Windows und ganz bestimmt nicht unter Windows auf meinem MacPro.

Pirate Bay verklagt... alle.

Find ich irgendwie Klasse: der Torrent Tracker The Pirate Bay will Schadenersatz fordern, weil ihnen widerrechtlich der Saft abgedreht wurde: "Wer hält es für eine gute Idee, sich mit Piraten anzulegen? Die schwedische Pirate Bay jedenfalls will Schadenersatz erstreiten, weil auf Drängen der IFPI ein dänisches Gericht den dortigen Internet Provider Tele2 dazu verdonnert hatte, das Piratennest abzuklemmen. Das von der IFPI geforderte Geld, so Pirate Bay Sprecher Brokep, solle dänischen Musikern zu Gute kommen, die ihre Werke frei via P2P verbreiten."
Der
ganze Artikel beim Inquirer.

ETQW

Was für ein Abend. Chrissi war mit ihren Kollegen pokern, und ich wurde in die GDF eingezogen. Global Defence Forces. Die Streitkräfte der Erdverteidigung gegen die Invasion der Strogg. Mittlerweile habe ich schon mitbekommen, dass ich aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr allzusehr zum Fraggen tauge, dennoch machts einen Heidenspass. Enemy Territory: Quake Wars ist sicherlich einer der besseren Shooter derzeit; das perfekte Science-Fiction-Setting aus Quake IV vereint mit den besten Elementen eines Taktik-Shooters. Die Bots sind für meine Massstäbe selbst im Trainingsmodus heftig und haben so manche Kampagne für sich entschieden. Dafür ist ETQW aber Garant für epische Online-Schlachten.

Neues....

Wieder eine Auffrischungskur fürs Blog: die Galerien kommen wieder. An dieser Stelle.

Wieder da...

Es soll ja Leute geben, die Ihr Blog sträflich vernachlässigen... ich zumindest habe gute Ausreden. Zum Einen die arbeit, die im Moment einfach sehr viel Zeit in Anspruch nimmt - sogar soviel davon, dass ich im Moment nichtmal mehr zum Zocken komme. Tomb Raider:Anniversary und Quake Wars sind noch nichtmal warmgelaufen. Zum Anderen ist mein .mac-Account ausgelaufen, und bei dem derzeitigen Preis-Leistungsverhältnis sehe ich keine Rechtfertigung, den Vertrag weiterlaufen zu lassen. Also: das selbe alte Blog, nur neue URL.