Avatar

1f904eb2b0831c0c93025ed8a7aba5c5 2009_avatar_013 avatar-movie-picture-3 avatar-still2

So, nun habe ich mich auch ins Kino bemüht, um Avatar zu sehen. Meine erste Erfahrung im 3D-bereich abseits des alten Jahrmarkts-Rot-Grün-Zeugs; das „richtige“ 3D mit Polarisationsbrillen und Digitalprojektion. Stichwort Digital: bei den Vorpremieren soll es wohl zu
Problemen gekommen sein, da viele Kinos die 150 GB des Films auf ihren Servern wegen eines fehlerhaften DRM-Schlüssels nicht widergeben konnten... schöne neue Digitalwelt.
Und dann war ich letzte Woche doch im Kino... die RealD-Brille im Wayfarer-Design sitzt schlecht, und bei den Trailern klotzen sie schon mit den tiefeneffekten, dass ich schon fast keine Lust mehr habe. Angenehmer ist dann der eigentliche Film, der die Tiefenwirkung angenehm dezent einsetzt; nicht um des Effektes Willen. Genauso wirkt dann auch der Rest des Filmes: die Bilder sind gigantisch; erschlagen den Betrachter aber nicht mit künstlich wirkenden Bildern; alles wirkt wie gewachsen und nicht digital designt. Sehr schön anzusehen auch der Unterschied zwischen Natur und Technik. Die digitalen Geschöpfe wirken als echte Nachfahren Gollums derart echt, dass man nach kurzer Zeit schon den „Ich-weiss-dass-es-eine-digitale-Kreatur-ist“-Gedanken vergisst. Gegenüber vergangenen Filmen wie Final Fantasy ist Cameron hier ein Riesenschritt weiter; Emotionen und Eigenheiten der realen Schauspieler hinter ihren digitalen Masken kommen schon ganz gut rüber - unvergessen hier Sigourney Weavers blaue Inkarnation, die fast das beste am Film ist.
Der Rest... gutes solides Drehbuch, aber nichts revolutionäres Neues; alles schhonmal irgendwo gesehen. Aber die bilder sind gigantisch. Werde wohl nochmal reingehen.